We create

team spirit

Feiertage in den Niederlanden

Tag der Arbeit

Der Tag der Arbeit (Dag van de Arbeid) ist ein Feiertag der sozialistischen und kommunistischen Arbeiterbewegung. Der Tag der Arbeit findet jedes Jahr am 1. Mai statt.

In den Niederlanden ist er kein gesetzlicher Feiertag und auch kein freier Arbeitstag. Gewerkschaften (vakbonden) organisieren jährlich Veranstaltungen.

BES Inseln

In den Niederlanden ist der Tag der Arbeit nur auf den BES-Inseln (Bonaire, Sint Eustatius und Saba) als offizieller Feiertag anerkannt. Der Tag der Arbeit wird auf den BES-Inseln jedes Jahr am 1. Mai gefeiert, es sei denn, dieser Tag fällt auf einen Sonntag; in diesem Fall wird der Tag der Arbeit am ersten darauffolgenden Werktag gefeiert.

Geschichte

In der Vergangenheit haben die SDAP (Sociaal-Democratische Arbeiderspartij, fusionierte später zur PvdA) und die CPN (Communistische Partij van Nederland, 1992 aufgelöst) am 1. Mai große Kundgebungen organisiert. Bis in die 1980er Jahre veranstaltete die KPN jährlich am 1. Mai eine Demonstration in Amsterdam. Die Beschäftigten der Gemeinden Amsterdam und Hoorn haben seit vielen Jahrzehnten am 1. Mai einen freien Tag, aber seit 2017 können sie wählen, ob sie arbeiten oder frei nehmen wollen.

Heutzutage finden am Tag der Arbeit in den Niederlanden verschiedene Aktionen und Veranstaltungen statt, um auf Arbeitsrechte und faire Löhne aufmerksam zu machen. Demonstrationen, Märsche und Kundgebungen werden von Gewerkschaften, politischen Parteien und sozialen Bewegungen organisiert. Häufig werden auch Workshops und Diskussionsrunden veranstaltet, um auf aktuelle Arbeitsfragen aufmerksam zu machen und Solidarität mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern weltweit zu zeigen.

Öffnungszeiten

Alle öffentlichen Einrichtungen, Ausbildungsinstitute, Geschäfte und die Gastronomie sind wie an anderen Tagen geöffnet.

Hohes Verkehrsaufkommen

Während der deutschen Feiertage, wenn in den Niederlanden kein Feiertag ist, strömen viele Deutsche in das Grenzgebiet, um einzukaufen. Das führt oft zu Verkehrsstaus und langen Wartezeiten an den Parkmöglichkeiten. Es ist ratsam, zusätzliche Reisezeit einzuplanen und, wenn möglich, alternative Routen zu wählen, um Verzögerungen zu umgehen.

Schulferien und Feiertage

In den Niederlanden fallen die Schulferien (Meivakantie) rund um den 1. Mai, wodurch diese Zeit zu einer beliebten Zeit für Familienurlaube und Aktivitäten wird. Mit dem Koningstag am 27. April, gefolgt von der Dodenherdenking am 4. Mai und dem Bevrijdingsdag am 5. Mai, bieten diese Feiertage und Gedenkmomente zusätzliche Gelegenheiten für gemeinsame Aktivitäten und Feiern. Diese Feiertage sind nicht nur historisch bedeutsam, sondern auch eine Zeit der Zusammenkunft und des Gedenkens für die niederländische Bevölkerung. Die Schulferien rund um diese Feiertage ermöglichen es Familien, die Frühlingszeit in vollen Zügen zu genießen und gemeinsam Erinnerungen zu schaffen, oder, um einfach in den Urlaub zu fahren.

Warum der 1. Mai in den Niederlanden kein Feiertag ist

Der 1. Mai, der als internationaler Tag der Arbeit bekannt ist, wird in vielen Ländern als Feiertag begangen, jedoch nicht in den Niederlanden. Dieser Tag hat seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten, wo am 1. Mai 1886 in Chicago Arbeiter für eine achtstündige Arbeitszeit streikten. Trotz des dramatischen Ausgangs dieses Streiks und der nachfolgenden Einführung des Tages als Zeichen der Solidarität und des Gedenkens durch die amerikanische Gewerkschaftsbewegung, hat der 1. Mai in den Niederlanden nie den Status eines nationalen Feiertages erreicht.

Historisch gesehen, führten politische Entscheidungen dazu, dass andere Länder den 1. Mai als Feiertag annahmen, oft beeinflusst durch die politische Ausrichtung der jeweiligen Regierungen. In Deutschland zum Beispiel machten die Nazis den 1. Mai 1933 zu einem nationalen Feiertag, um die Sozialisten zu untergraben. Ähnliche Maßnahmen wurden in Spanien unter Franco durchgeführt.

In den Niederlanden jedoch wurde der 1. Mai nie zu einem nationalen Feiertag erklärt, teilweise weil es bereits viele Feiertage in der Nähe dieses Datums gibt, wie zum Beispiel den Bevrijdingsdag.

Die Gewerkschaft FNV bedauert, dass der 1. Mai in den Niederlanden nicht als nationaler Feiertag anerkannt wird. Sie betont die Bedeutung der Gewerkschaftsbewegung und ihrer Rolle in der heutigen Gesellschaft. FNV organisiert Veranstaltungen am Tag der Arbeit, um die Bedeutung des Tages und die Erfolge der Arbeiterbewegung zu feiern.